Ist eine Entsäuerung des Körpers trotz Nahrungsmittelallergien möglich?

Für alle Infos auf das Bild klicken – Amaranda*

Der tägliche Verzehr von Obst und Milchprodukten gehört zu einer vollwertigen Ernährung, wie sie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlen wird. Doch immer mehr Menschen fühlen sich nach dem vermeintlich gesunden Genuss gar nicht wohl. Völlegefühl, Bauchschmerzen, Blähungen, sogar Übelkeit und Durchfall können auftreten. Experten führen diese Beschwerden auf Lebensmittelunverträglichkeiten zurück, Milch oder Fruchtzucker können die Auslöser sein, es handelt sich dann um eine Laktose- beziehungsweise Fructose-Unverträglichkeit. Nach Angaben der DGE leidet in Deutschland etwa jeder Sechste unter Laktose-Intoleranz, schätzungsweise zwei von drei Kindern und jeder dritte Erwachsene ist von einer Fruchtzuckerunverträglichkeit betroffen. Dabei wird Fructose, die vor allem in Früchten, Obstsäften und Erfrischungsgetränken vorkommt, im Dünndarm nicht vollständig aufgenommen und sorgt im Dickdarm für Beschwerden.

 

Säure-Basen-Haushalt kann aus dem Gleichgewicht geraten

Eine Fructose-Unverträglichkeit stellt alle Betroffenen, die sich gesund und ausgewogen ernähren wollen, vor eine schwierige Aufgabe. Denn wer auf Obst verzichten muss, führt nicht genügend basische Mineralstoffe zu. Diese sind für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt notwendig. Meist greift man zu Fertiggerichten, Brot- und Backwaren, um leistungsfähig zu bleiben. Doch im Unterschied zu Gemüse und Obst tragen Getreide und Backwaren ebenso wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte zu einer Belastung des Stoffwechsels mit Säure bei. Fehlt das Obst als Basenlieferant und werden zu viele säureüberschüssige Lebensmittel gegessen, übersäuert der Körper. Müdigkeit, Energiemangel und Konzentrationsprobleme sind nur einige der möglichen Folgen. Ein Übersäuerungstest unter basica.de gibt eine erste Selbsteinschätzung.

 

Zufuhr von reinen basischen Mineralstoffen – ohne Zusatzstoffe

Um die Leistungsfähigkeit und das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder herzustellen, kann eine zusätzliche Zufuhr von basischen Mineralstoffen  sinnvoll sein. Ganz ohne Zusatzstoffe hergestellt, wurde das Pulver mit reinen basischen Mineralstoffen und Spurenelementen nicht nur auf die Bedürfnisse von Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder veganer Ernährungsweise zugeschnitten. Das reine Basenpulver ist geschmacksneutral und zudem frei von Laktose, Gluten, Zucker, Aroma- und Süßstoffen. Es kann in Wasser aufgelöst oder in kalte und warme Speisen wie beispielsweise Müsli oder Suppen eingerührt werden. Die praktischen Portions-Beutel erleichtern die Einnahme. Sie sind genau für den täglichen Bedarf morgens und abends dosiert. (djd).

 

Zum Ausgleich basische Mineralstoffe

(djd). Unausgewogene Ernährung, Stress und Bewegungsmangel fördern eine Übersäuerung. Zum Ausgleich benötigt der Körper basische Mineralstoffe. Das neue reine Basenpulver verzichtet auf Zusatzstoffe. So ist die Versorgung mit basischen Mineralstoffen auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten bedenkenlos möglich. Während Zink dazu beiträgt, das Säure-Basen-Gleichgewicht und die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten, hilft Magnesium, Müdigkeit und Erschöpfung zu verringern und mit Calcium den Energiestoffwechsel zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es unter basica.de.

*Dieser Link führt zum Amaranda Blog Artikel Ein Ausgleich des Säure-Basen-Gleichgewichtes kann zu mehr Power führen

……………………….

 

Wenn Sie sich für das Thema Basische Ernährung, Mikrobiom, Darmflora und Darm interessieren dann kann der Artikel zur Darmgesundheit , der Artikel zur gesunden Ernährung und die Antwort auf die Frage Wie kann ich meine Darmgesundheit auf einfache Weise fördern?, sowie der informative Artikel über Welcher wichtige Zusammenhang besteht zwischen Schlaf und Darmgesundheit? sehr hifreich für Sie sein.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert