Für Wanderer mit Hund bietet die reizvolle Mittelgebirgslandschaft entlang der Weser viel Abwechslung

Frische Luft genießen, neue Landschaften und Orte entdecken, sich individuell in der Natur bewegen: Wandern liegt aus vielen guten Gründen im Trend. Beliebt ist diese Urlaubsform nicht zuletzt bei Hundehaltern, die ihre vierbeinigen Lieblinge einfach mitnehmen können.  Aber längst nicht jede Ferienregion ist darauf eingestellt. „Angebote für Wanderer mit Hund bilden eher noch die Ausnahme, gerade auch was geeignete Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecken betrifft“, weiß Reiseexpertin Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Zu den Zielen, die ein entspanntes Wandererlebnis auch auf vier Pfoten ermöglichen, zählt die Solling-Vogler-Region im Weserbergland.

 

Vierbeiner können sich austoben

Für Mensch und Tier hält die reizvolle Mittelgebirgslandschaft entlang der Weser viel Abwechslung bereit. Die Vierbeiner finden auf Wiesen und Feldern jede Menge Platz zum Austoben, während es sich Herrchen und Frauchen auf einem Waldsofa bequem machen. Gut ausgeschildert, durchquert der bekannte Weserbergland-Weg die Region.

Einen Besuch wert sind unterwegs unter anderem das Dornröschenschloss Sababurg und die Aussichtsplattform Weser-Skywalk, die einen weiten Panoramablick auf die Flusslandschaft eröffnet. Auch der ErlebnisWald bei Schönhagen, das Hochmoor Mecklenbruch bei Silberborn und das Zisterzienserkloster in Amelungsborn sind beliebte Sehenswürdigkeiten. Unter solling-vogler-region.de sowie unter Telefon 05536-960970 gibt es ausführliche Informationen.

 

Eine Woche durch das Weserbergland

Speziell für Wanderer mit Hund wird ein etwa 120 Kilometer langer Teilabschnitt des Fernwanderweges empfohlen, Start und Ziel befinden sich in Bodenwerder. Die Route lässt sich bequem auf zwei und vier Beinen in einer Woche zurücklegen. Im Pauschalpaket enthalten sind sieben Übernachtungen in hundefreundlichen Unterkünften, Kartenmaterial, Stempelpass sowie der Gepäcktransport von Haus zu Haus. Gut zu wissen: Auch Hundekorb, Napf sowie das Hundefutter werden kostenfrei transportiert. (djd).

 

Informationen zum Weserbergland-Weg

(djd). Als „Qualitätsweg“ vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet, führt der Weserbergland-Weg über 225 Streckenkilometer durch reizvolle Landschaften. Das Mittelgebirge sorgt mit tiefen Wäldern, attraktiven Aussichtspunkten und der Flusslandschaft entlang der Weser für Abwechslung. Das grün-blaue XW-Routenlogo weist den Weg von Hann.  Münden bis Porta Westfalica. Die Markierungen im Abstand von 250 Metern leiten die Wanderer sicher zu ihrem Ziel. Eine zusätzliche Hilfe für die eigene Wanderplanung – ob mit oder ohne Hund – sind GPS-Tracks und digitale Karten, abzurufen im Wanderroutenplaner auf weserberglandweg.de.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert