Frühlingsgefühle: Die warme Jahreszeit sorgt für Schwung in Sachen Sinnlichkeit

Fasten und Wandern für Frauen

Wenn die Tage länger werden und die Natur erblüht, erwachen auch bei den meisten Menschen die Lebensgeister neu. Die milde Luft sorgt für Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Flirtlust – und auch dieses ganz gewisse Kribbeln im Bauch, die vielzitierten Frühlingsgefühle. Doch was ist da wirklich dran? „Das Glückshormon Serotonin wird bei mehr Sonnenstunden im Frühling verstärkt ausgeschüttet. Somit werden bei uns im Frühling auch deutlich mehr euphorisierende Lustgefühle geweckt“, erklärt Dr. med. Axel-Jürg Potempa, Urologe und Sexualmediziner aus München.

 

Mehr Hormone werden ausgeschüttet
Auch Schilddrüsenhormone würden bei vielen Menschen zu dieser Jahreszeit vermehrt ausgeschüttet, was zur deutlichen Libidosteigerung führen könne. „Eine geringere Ausschüttung des libidobremsenden Hormons Melatonin ist eine weitere wichtige Ursache dafür, dass uns die Lust im Frühling mit seinen häufigeren Sonnentagen wieder ungebremst beherrschen darf“, weiß Potempa. Der beste Zeitpunkt also für viele Paare, neuen Schwung in ihre Beziehung zu bringen – sei es mit einem romantischen Spaziergang in der Natur, einem schicken Abendessen oder einem prickelnden Geschenk für schöne Stunden zu zweit. Aufregende Ideen hierfür findet man beispielsweise unter www.funfactory.de.

Erotikspielzeug ist längst kein Tabu mehr, wie auch eine neue und internationale Ipsos-Umfrage im Auftrag des Bremer Sextoy-Herstellers ergab. Zwar sind die US-Amerikaner mit 44 Prozent noch Vorreiter bei der Nutzung von Sexspielzeugen, aber auch immerhin 34 Prozent der Deutschen haben schon Erfahrung damit gemacht. [Wieso brauche ich einen Empfehler wenn ich einen daily shake life plus haben möchte? ] Die Tendenz ist steigend, denn bei 40 Prozent der Bundesbürger ist es der Umfrage zufolge im Bett zwar zufriedenstellend, es könnte aber durchaus abwechslungsreicher und aufregender sein. Liebeskugeln, Pulsatoren und Co. bieten hier sexy Anregungen für ganz neue Erlebnisse.

 

Auch Singles haben Sehnsüchte
Nicht nur Paare profitieren im Übrigen von spielerischer Verstärkung für die Liebe, sondern auch Singles, und von denen gibt es gerade in Deutschland viele. Fast 40 Prozent der Haushalte hierzulande bestehen aus einer Person – aber auch die will ihren Spaß haben. Kristy Stahlberg von Fun Factory: „Bei Frauen sind unsere pastellfarbenen, wie ein Blütenkelch geformten Minivibratoren besonders gefragt und auch bei Männern kommen spezielle Toys zur Intimstimulation sehr gut an.“ (djd).

 

Sexuelle Aktivitäten im Ländervergleich
(djd). Für eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Lovetoy-Herstellers Fun Factory wurden in Deutschland, Frankreich und den USA je 1.000 Frauen und Männer zwischen 18 und 80 Jahren zu ihrem Sexleben interviewt. Demnach haben weltweit etwa ein Drittel der Befragten (35 Prozent) mehrmals in der Woche Sex mit einem Partner oder genießen Solosex. Auch hier liegen die Amerikaner mit 39 Prozent vor den Franzosen mit 36 Prozent. Leicht unter dem Durchschnitt liegen die Deutschen, wo sich 31 Prozent der Befragten mehrmals in der Woche sich selbst oder einem Partner hingeben.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert